Register: Dateiverwaltung
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Sie finden hier eine Übersicht über alle Dateien, die dem Patienten zugewiesen sind. Die Dateien sind alle einer Dateikategorie zugewiesen. Mit Klick auf die Kategorie können Sie diese aufklappen (im Beispielbild unten: die Berichte mit den Unterkategorien "Von uns" und "Zuweisungen").
Mit können Sie den Bericht im Word/Libre Office-Format öffnen und bei Bedarf bearbeiten. Berichte, die nicht in diesem Format sind, können Sie mit öffnen und anschauen.
Mit Klick auf öffnen Sie weitere Aktionen. Hier können Sie den Bericht oder die Datei: - per E-Mail versenden (per Outlook, mehr dazu etwas weiter unten) - die Kategorie ändern - den Bericht kopieren - den Bericht oder die Datei einem anderen Patienten zuweisen - den Bericht in ein PDF umwandeln - oder löschen.
Fahren Sie mit Ihrer Maus über einen gewünschten Bericht, erscheint eine Vorschau.
Hier sehen Sie alle aktuellen Dateien die Sie entweder in Luna für den Patienten erstellt haben und/oder aber hochgeladen haben.
Sie können alle erstellten und gescannte Dateien von heute, von der letzten Konsultation, von den letzten 7 Tagen oder von den letzten 30 Tagen ansehen.
Mit dem Klick auf die Farbe, filtern Sie nach der entsprechenden Kategorie.
Mit Hilfe der Mehrfachauswahl können Sie: - mehrere Dateien auf einmal per E-Mail versenden - Fundusfotos vergleichen - ein PDF anzeigen und gleichzeitig in der KG schreiben - und weiteres
Zur Auswahl als Empfänger steht der Patient, der Zuweiser, der Hausarzt und der Vertrauensarzt (falls dieser hinterlegt wurde). Falls jemand den Bericht im CC erhalten soll, kann dies ebenfalls ausgewählt werden. Ausserdem wird als Betreff automatisch der Name des Patienten sowie die Bezeichnung des Berichts vorgeschlagen.
Haben Sie bei gewissen Kontakten in Luna keine Emailadresse hinterlegt, können Sie diese hier ganz einfach ergänzen. Klicken Sie auf Email hier einfügen, tragen Sie die Emailadresse ein und Speichern Sie es ab. Nun ist die Emailadresse bei demjenigen Kontakt in Luna für immer abgespeichert.
Durch das Versenden öffnet sich Ihr E-Mail Standardprogramm, wie im folgenden Beispiel Microsoft Outlook:
Nun können Sie die Nachricht mit allen Möglichkeiten, die Ihr Programm bietet, bearbeiten. Die Nachricht erscheint dann unter den versendeten Emails.
Diese Ansicht kann als Anhang beim Patienten abgespeichert werden. Auch können Sie den Namen der Datei direkt in dieser Ansicht anpassen. Dazu klicken Sie auf den bereits existierenden Namen:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Dateien in Luna hochzuladen.
Die Einstellung dazu finden Sie im Handbuch unter Einstellungen → Personalisierung → Dateiverwaltung.
Nun können Sie die gewünschte Datei oder aber auch mehrere Dateien im Explorer auswählen. Als Beispiel haben wir eine Datei ausgewählt. Folgendes Fenster erscheint anschliessen:
Um das Hochladen abzuschliessen müssen Sie der Datei einen Dateinamen geben und eine Kategorie auswählen.
Sie werden anschliessend noch gefragt, ob Sie die Datei am alten Ort löschen wollen. Dies wird von uns empfohlen.
Mit Hilfe des Direkt-Uploads können Dateien hochgeladen werden, die nicht mit einer ID direkt beim Patienten abgelegt werden können. Untersuchungsdateien wie beispielsweise Spaltfotos oder Fundusfotos. Als Beispiel haben wir ein Spaltfoto das beim Patienten abgelegt werden muss.
Die Einstellung dazu finden Sie im Handbuch unter Einstellungen → Personalisierung → Dateiverwaltung.
Mit einem Klick auf können mehrere Datein auf einmal per E-Mail versendet werden. Dazu müssen Sie lediglich die gewünschten Dateien auswählen und auf klicken. Sie müssen die Berichte nicht erst in ein PDF umwandeln, denn dies geschieht hier automatisch.
Zum Schluss klicken Sie aufum die Datei zu versenden.
Wählen Sie dazu die Fundusfotos an und klicken Sie anschliessend auf . Folgendes Fenster wird geöffnet:
Mit Hilfe der Mehrfachauswahl können Sie zudem auch ein PDF anzeigen und gleichzeitig in der KG schreiben. Dazu müssen Sie den gewünschten Bericht auswählen und anschliessend aufklicken. Anschliessend müssen Sie den Haken bei setzen.
Mit einem Klick auf können mehrere Berichte gleichzeitig in ein PDF umgewandelt werden, mehrere Dateien gleichzeitig in eine andere Kategorie geschoben werden, mehrere Berichte oder Dateien zu einem anderen Patienten verschoben werden oder die ausgewählten Dateien/Berichte gelöscht werden.
Klicken Sie auf den Knopferscheinen Ihre vordefinierten Vorlagen. Dies Hilft Ihnen rasch und unkompliziert die entsprechenden Berichte anzulegen. Als Beispiel haben wir folgende Vorlagen kreiert:
Wollen Sie nun als Beispiel eine Patientenanmeldung hochladen, klicken Sie auf den Knopfund anschliessend auf Patientenanmeldung. Nun legen Sie das Blatt in Ihren Scanner und scannen dies wie bisher gewohnt. Sobald der Scan abgeschlossen ist, erscheint dieser in Luna als neu abgelegte Datei.
Um Dokumente manuell in Luna hochzuladen, klicken Sie auf den folgenden Knopf .
Zum Schluss klicken Sie auf um die Datei beim Patienten mit dem gewählten Dateinamen und der entsprechenden Kategorie abzulegen.
Falls Sie eine Datei fälschlicherweise im Explorer ausgewählt haben, können Sie diese mit einem Klick auf auch wieder löschen.
Mit Klick auf wird das Foto direkt beim Patienten abgelegt.