Das Update im Detail
Last updated
Last updated
Luna hat seit diesem Update eine Schnittstelle mit Doctena. Über https://de.doctena.ch/ kann der Patient den gewünschten Termin flexibel bei einem Arzt seiner Wahl einschreiben. Sobald der Patient seinen Termin bei Doctena bestätigt hat, ist dieser Termin im Luna hinterlegt. Der Patient kann den Termin über Doctena jederzeit verschieben oder löschen. Auch die Praxis kann den Termin löschen resp. absagen. Dabei erhält der Patient eine Nachricht und wird gebeten einen neuen Termin zu vereinbaren
Wichtig für die Praxis ist, dass die Tage mit Planungsnotizen strukturiert sind. Das heisst, Ferien oder Abwesenheiten müssen in Luna hinterlegt werden. Es können auch Notfall-Slots hinterlegt werden, um diese Zeiten in Doctena zu sperren.
Genauere Informationen erhalten Sie bei Doctena.
Ab sofort können diverse SMS-Textnachrichten individuell hinterlegt werden.
Die gewünschten Text-Nachrichten müssen zuerst über die Einstellung -> SMS-Einstellungen erstellt und hinzugefügt werden.
Über den Button «+ Hinzufügen» kann die neue Nachricht erstellt werden. Die Textnachricht braucht einen Namen (beispielsweise Termin-Erinnerung) und eine festgelegte Zeit für das Versenden dieser Nachricht. Die Einstellung des Versandes muss über den Button «Zeitplan bearbeiten» getätigt werden. Danach kann wie gewohnt der Text für die Nachricht auf die verschiedenen Sprachen eingetragen werden.
Wichtig ist, dass die Nachricht kurz gehalten wird, weil sonst mehr als eine SMS vom Provider verrechnet wird. Um dies zu verhindern, verwenden Sie das Feld «Maximale Anzahl SMS pro Erinnerung».
Ist die Textlänge der SMS zu lange für die eingestellte Maximalanzahl SMS, wird keine SMS versendet. Eine gute Möglichkeit, die Textlänge zu testen, ist, eine Bestätigung mit einem Testpatienten zu versenden.
Zusätzlich kann eingestellt werden, in welchen Agenden die Nachrichten standardmässig versendet werden sollen.
Falls eine Agenda nicht angwählt wird, ist der Versand dieser Nachricht standardmässig bei neuen Terminen deaktiviert. Dies sieht folgendermassen aus:
Wird in der Einstellung eine Agenda ausgewählt, wird bei allen Terminen in dieser Agenda automatisch eine SMS versendet:
Im kommenden Sommer wird der alte Einzahlungsschein ohne QR-Code abgeschafft. In Luna kann der neue Einzahlungsschein bereits ab sofort benutzt werden.
In den Einstellungen → Stammdaten → Benutzer kann gewählt werden, ob der Einzahlungsschein in der bisherigen Variante versendet werden soll oder ob der QR-Code benutzt werden soll.
Im Reiter Injektionen wurde oftmals vergessen das Medikament einzutragen. Dies löste jeweils eine Fehlermeldung aus. Neu wird automatisch das letzte benutzte Injektionsmedikament eingetragen. Falls es aber doch mal gewechselt werden muss, geht dies nach wie vor über das Dropdown-Menu.
Zusätzlich wurde neu programmiert, dass mit einem Rechtsklick auf den Datumstext das Datum auf heute gesetzt werden kann.
Mit dem neuen Update können nun die Visuswerte von den Autorefraktionsgeräten direkt ins Luna importiert werden. Die Voraussetzung dafür ist, dass das Gerät den Visus messen kann. Im Luna werden diese Werte im objektiven Feld angezeigt.
VA (sc): Der Visus ohne Korrektur (falls dies der Autorefraktometer messen kann) VA (cc): Der Visus mit den Werten der objektiven Refraktion
Ab sofort können die Prismenwerte separat eingetragen werden. Mit einem Klick auf den Button mit dem Prisma, wechselt es auf die Ansicht mit den Prismen. Der Button befindet sich bei den Brillenwerten sowie bei den subjektiven Werten.
Sobald bei einem Patienten die prismatischen Werte eingetragen wurden, erscheint der rote Punkt auf dem Button. Somit ist ersichtlich ob der Patient Prismen verordnet bekommen hat oder nicht.
Neu besteht die Möglichkeit eine VVG Rechnung mit Behandlungsgrund “unbekannt” zu erstellen. Zusätzlich kann nach Bedarf unter den Tessiner-Codes das S (für Selbstzahler) gewählt werden (Kategorie «Nicht-Pflichtleistungen»).
Das Selbe gilt für die ORG Rechnungen. Auch hier kann neuerdings der Behandlungsgrund auf unbekannt gesetzt werden, falls dies gewünscht ist.
Ein weiteres tolles neues Feature ist das LunaPad. Damit können Patienten das Anmeldeformular, elektronisch, über ein iPad/Tablet ausfüllen.
Der Patient wurde mit einem Termin in der Agenda als neuer Patient inkl. Kommentar (Name, Geburtsdatum usw.) durch das Praxispersonal bei der Terminvereinbarung hinterlegt. Dieser Termin erscheint an jenem Tag auf dem iPad/Tablet. Der Patient kann nun seinen Termin anklicken und folgende Schritte durchgehen:
Die kompletten Kontaktdaten ausfüllen
Den Hausarzt und den zuweisenden Arzt hinterlegen. Dabei ist die Kontaktliste der Praxis hinterlegt.
Kommt der Patient wegen eines Unfalls in die Praxis? Wenn ja, dann muss der Patient die Angaben des Arbeitgebers hinterlegen (Arbeitgeber und Telefonnummer).
Abrechnungsmodus (Tiers Garant / Tiers Payant) wählen.
Unterschrift setzen
Das iPad/Tablet wird danach wieder dem Praxispersonal abgegeben.
Nun wird das ausgefüllte Anmeldeformular nur mit einem Klick direkt in die Dateien des Patienten angeheftet. Zudem ist der Termin in der Agenda bereits mit dem richtigen Patienten verknüpft. Somit muss nur noch die Krankenkassenkarte eingelesen werden und der Patient ist im Luna vollständig erfasst.
Zur Kontrolle können nochmals alle Eingaben überprüft werden.
Ab sofort kann jede Art von Barcode-Scanner im Luna benutzt werden. Damit nicht jedes Medikament beim Abrechnen angeklickt werden muss, kann mit einem Scanner der Barcode des Medikamenten gescannt werden. Das Medikament befindet sich danach automatisch in der Rechnung.
Achtung: Wichtig dabei ist, dass das Suchfeld für Positionen im Fokus ist (Tastatureingaben werden dort eingefügt)!
Je nach Praxis verwenden die einen Couverts mit dem Fenster links oder mit dem Fenster rechts. Damit beide Couverts benützt werden können, kann seit diesem Update der Einzahlungsschein der Praxis angepasst werden. Zusätzlich können auch andere Parameter auf dem Einzahlungsschein ausgeschlossen oder gedruckt werden.
Unter Einstellungen → Geräte → Drucker kann neu hinterlegt werden, welche Art und Weise der Einzahlungsschein haben soll.
Folgende Punkte kann man neu manuell für seine Praxis einrichten:
Auf welcher Seite die Rechnungsadresse steht
Einzahlungsschein und Geometrie mitdrucken
“Zugunsten von” drucken
Den Namen des Schuldners vom Druck ausschliessen
Die Adresse des Schuldners vom Druck ausschliessen
Die Adresse der Bank vom Druck ausschliessen
Es können mehrere Vorlagen erstellt werden. Sobald eine Rechnung über Luna gedruckt wird, erscheint ein Pop-Up Fenster mit den erstellten Vorlagen (sofern mehr als eine erfasst wurde). Dabei kann gewählt werden, mit welcher Vorlage die Rechnung gedruckt werden soll.
Die Kontaktliste wurde neu überarbeitet. Mit diesem Update ist nun die komplette Liste ersichtlich. Mit den Pfeilen kann jeweils auf die nächste Seite geblättert werden. Sobald im Suchfeld ein oder mehrer Buchstaben eingegeben werden, werden die Kontakte danach gefiltert.
Mit dem neuen Update können Patientendaten von einem Luna in ein weiteres Luna exportiert werden. Mit Patientendaten ist das Stammblatt des Patienten gemeint. Die kompletten Kontaktdaten, die Krankenkasse inkl Abrechnungsmodus sowie der Stammarzt können exportiert werden. Separat hinzugefügt werden, muss nur noch der Hausarzt respektiv der zuweisende Arzt.