Abrechnen
Rechnungsparameter
In diesem Bereich können die Rechnungsparameter eingestellt werden. Luna merkt sich aber mit speziellen Algorithmen bestimmte Dinge bereits vor. In diesem Bereich muss eigentlich sehr wenig umgestellt werden, wenn eine Rechnung eröffnet wird.
Automatischer Versand in: Die Anzahl Tage lässt Sie bestimmen, nach wieviel Tagen die Rechnung von Luna automatisch versendet wird.
Noch nicht versenden: Falls der Patient die Rechnung noch nicht erhalten soll, muss der Haken bei "noch nicht versenden" gesetzt werden. Die Rechnung erscheint im Trouble-Panel, sobald das Datum unter "Automatischer Versand in" erreicht wurde.
Krankenkasse: Luna wählt, falls vorhanden die Krankenkasse selber aus. Wechseln Sie das Abrechnungsgesetz auf z.B UVG ändert es die Krankenkasse automatisch.
Fallnummer: Falls der Patient über UVG oder IVG abgerechnet werden soll, muss hier die Fallnummer für den jeweiligen Fall eingetragen werden. Ebenfalls von Vorteil ist es, das Falldatum sowie der Arbeitgeber einzutragen.
Rechnungssteller: Der Rechnungsteller kann ein Arzt oder eine Firma sein. Hier wird definiert unter welcher Anschrift die Rechnung versendet wird. Auch hier können automatische Einstellungen vorgenommen werden, damit sich der Parameter immer selber auswählt.
Leistungserbringer: Leistungserbringer ist jener Arzt der die Behandlung durchgeführt hat. Ist der Rechnungssteller eine Firma ist es umso wichtiger, dass der Leistungserbringer ein Arzt ist.
Modus & Gesetz: Bei Abrechnungsmodus definieren Sie ob die Rechnung an den Patienten oder an die Krankenkasse gesendet werden soll. Automatisch wird hier der Wert genommen, welcher in den Stammdaten des Patienten hinterlegt ist. Bei Gesetz definieren SIe unter welchem Gesetz die Rechnung gestellt werden soll. Hier gibt es die Möglichkeit zwischen KVG, UVG, KVG/UVG, IVG, MVG und VVG zu wählen. Standardmässig wird hier der Wert KVG genommen.
Behandlungsgrund: Gibt an wieso der Patient in Behandlung war. Bei KVG typischer Weise Krankheit, bei UVG typischer Weise Unfall. Wechseln Sie das Gesetz, wechselt sich direkt auch der Behandlungsgrund.
Bemerkung (intern): Hier können Sie eine interne Bemerkung zur Rechnung schreiben, die dann nicht auf der effektiven Rechnung erscheint aber später vom Personal immer noch eingesehen werden kann.
Bemerkung (extern): Hier kann eine externe Bemerkung angegeben werden, die dann auf der Rechnung erscheint. Kann benutzt werden um dem Patienten oder Krankenkasse etwas mitzuteilen.
Rechnung
Datum für neue Positionen: Wählt immer das aktuelle Datum automatisch aus. Hier wird definiert, mit welchem Datum neue Positionen hinzugefügt werden sollen. Dies ist vor allem relevant, wenn Sie den Patienten in einem kürzeren Zeitraum mehrmals sehen. So können Sie für den ganzen Zeitraum nur eine Rechnung generieren.
A/V/I für neue Positionen: a.) A: Ausführender Arzt, sprich welcher Arzt hat die Leistung ausgeführt. b.) V: Verantwortlicher Arzt, sprich welcher Arzt ist für die abgerechneten Leistungen verantwortlich. Vor allem bei angestellten Assistenzärzten relevant. c.) I: Interner Leistungserbringer, sprich welcher andere interne Leistungserbringer hat die Leistung abgerechnet. Vor allem bei Orthoptistinnen relevant. Auch bei diesen Angaben können automatische Regeln definiert werden, so dass eigentlich nie etwas umgestellt werden muss, ausser es ist ein Ausnahmefall.
Rechnung aufteilen:
Mit diesem Button können Sie die Rechnung splitten. Wenn Sie eine Klinik mit mehreren Standorten haben, der Patient an beiden Standorten nacheinander einen Termin hatte und Sie dabei auf einer Rechnung abgerechnet haben, kann die Rechnung nach Datum aufgeteilt werden. Somit erhalten Sie zwei Rechnungen mit den unterschiedlichen Rechnungsstellern und unterschiedlichen Rechnungsnummern. Ebenfalls können Sie einzelne Positionen splitten. Wählen Sie den Haken bei den jeweiligen Positionen, die nicht in dieser Rechnung sein sollten und klicken Sie danach auf Aufteilen. Dann erhalten Sie eine neue Rechnung mit den ausgewählten Positionen.
Rechnung sperren:
Diagnose
Hier können die Diagnose-Codes erfasst werden. Die Liste enthält die Diagnose-Codes gemäss TI-Code. In den Einstellungen kann eingestellt werden, welche dieser Codes automatisch schon ausgewählt sein sollen.
Validierung
In diesem Bereich werden die Rechnungen validiert. Es wird angezeigt, ob die Rechnung gültig ist oder irgendein Fehler aufgetreten ist. Zudem gibt Luna Informationen weiter, wie z.B. "Keine Versicherungsnummer angegeben". Eine Rechnung, die nicht gültig ist, wird das System nie verlassen.
Mögliche Ursachen für fehlerhafte Rechnungen:
Es wurde eine Position hinzugefügt, die nicht gültig ist oder z.B. die Mengenlimite überschreitet.
Es wurden in den Abrechnungsparametern Einstellungen vorgenommen, die nicht zulässig sind.
Für die Abrechnungsparameter gibt es spezielle Validierungsregeln, die nicht eingehalten wurden.
Ist eine Rechnung nicht gültig, wird der Fehler direkt auf der Rechnung angezeigt oder die Fehlermeldung beschreibt den Fehler relativ genau. Ist der Fehler behoben, wird die Rechnung gültig.
Darüber hinaus ist es auch möglich, Luna-Mengenlimiten zu ignorieren. Wenn der Haken "Einschränkungen ignorieren" aktiviert ist, überprüft Luna nicht mehr, ob die Limiten eingehalten werden.
Da die Option "Einschränkungen ignorieren" deaktiviert ist, tritt der Fehler bezüglich der Mengenlimite bei der Validierung auf:
Ist "Einschränkungen ignorieren" aktiviert, tritt bei der Validierung kein Fehler bezüglich der Mengenlimite auf:
Selbstzahler-Rechnungen (VVG/ORG)
In Luna besteht die Möglichkeit, eine VVG-Rechnung mit Behandlungsgrund “unbekannt” zu erstellen. Zusätzlich kann nach Bedarf unter den Tessiner-Codes das S (für Selbstzahler) gewählt werden (Kategorie «Nicht-Pflichtleistungen»).
Dasselbe gilt für die ORG-Rechnungen. Auch hier kann der Behandlungsgrund auf "unbekannt" gesetzt werden, falls dies gewünscht ist.
Rechnungspositionen
Hier werden alle hinzugefügten Positionen für die Rechnung angezeigt.
Die Browser-Adresse lautet browser.tartools.ch und ist wie folgt gestaltet. Hier finden Sie alle Informationen zu den jeweiligen Positionen.
Unten bei den Rechnungspositionen wird folgendes angezeigt:
Da steht die enthaltene Mehrwertsteuer, sowie der gesamte Rechnungsbetrag aufgeteilt in Netto, AL (ärztliche Leistung), TL (technische Leistung) und Total.
Zusätzlich können noch folgende Optionen gewählt werden:
Konten für Statistikauswertung einer bestimmten Kategorie
Alle Positionen einer Rechnung können einem Konto zugewiesen werden. So können Statistiken für bestimmte Umsatzkategorien einfacher und genauer erstellt werden. Beispielsweise können alle IVI-Rechnungspositionen dem Konto Injektionen hinzugefügt werden.
Die Konten sind frei wählbar. Sie können über die Einstellungen "Konten" verwaltet werden. Mit einem Klick auf + Neu kann ein Konto erstellt werden. Geben Sie dem Konto einen Namen und wählen Sie eine Farbe dafür aus.
Damit die Konten nicht bei jeder Rechnung manuell gewählt werden müssen, kann in den Abrechnungsblöcken direkt das dazugehörige Konto hinterlegt werden.
Pro Position kann nur ein Konto gesetzt werden.
Ein Konto kann ganzen Blöcken zugewiesen werden
Stellen Sie sicher, dass Sie bereits Konten erstellt haben
Wählen Sie unter Einstellungen -> Abrechnen -> Blöcke einen Block aus
Unter Standard-Konto (1) kann das gewünschte Konto für den Block auswählen
Klicken Sie auf Für alle übernehmen (2)
Allen Positionen im Block wird nun dieses Konto zugewiesen
Um das Konto wieder für alle zu entfernen
Klicken Sie auf Konto entfernen
Klicken Sie auf Für alle übernehmen
Die Positionen im Block haben nun kein zugewiesenes Konten mehr
Konten können auch einzelnen Positionen zugewiesen werden
Doppelklicken Sie in das leere Feld neben dem Mülleimer
Wählen Sie aus der erschienenen Auswahl ein Konto
Klicken Sie wieder aus dem Feld hinaus
Um das Konto wieder zu entfernen, klicken Sie einfach auf das Kreuz neben dem Konto
Die Konten können auch direkt in der Rechnung manuell hinzugefügt werden
Das Konto erscheint am linken Rand der Rechnungsposition mit der jeweiligen Farbe
Wenn Sie die Maus über dieses Feld halten, erscheint als Tipp der Name des Kontos
Mit Klick auf den Stift (1) können die Konten für alle Positionen an diesem Tag geändert werden.
Falls nur eine der Positionen mit einem Konto verknüpft werden soll, klicken Sie auf den leeren/farbigen Teil neben der Position in der Spalte K. Sie können dann ein Konto aus- oder abwählen.
Blöcke
In diesem Bereich werden die Abrechnungsblöcke dargestellt. Abrechnungsblöcke können Sie in den Einstellungen → Personalisierung → Abrechnen: Blöcke erstellen. Mit Klick auf den jeweiligen Block wird dieser ausgelöst. Wie Sie Blöcke erstellen können ist HIER genauer erklärt.
Positionen
Statt Abrechnungsblöcke können auch einzelne Positionen hinzugefügt werden. Hier stehen verschiedene Reiter zur Verfügung:
Barcode-Scanner optimiert
Jede Art von Barcode-Scanner kann im Luna benutzt werden. Damit nicht jedes Medikament beim Abrechnen angeklickt werden muss, kann mit einem Scanner der Barcode des Medikamenten gescannt werden. Das Medikament befindet sich danach automatisch in der Rechnung.
Achtung: Wichtig dabei ist, dass das Suchfeld für Positionen im Fokus ist (Tastatureingaben werden dort eingefügt)!
QR-Code auf dem Einzahlungsschein
Per 30. September 2022 wird der alte Einzahlungsschein durch den QR-Code ersetzt. In Luna kann der neue Einzahlungsschein bereits jetzt benutzt werden.
In den Einstellungen → Stammdaten → Benutzer kann gewählt werden, ob der Einzahlungsschein in der bisherigen Variante versendet werden soll oder ob der QR-Code benutzt werden soll.
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