Patient bearbeiten
Hier können Sie alle Details zum Patienten bearbeiten und aktualisieren.
Stammdaten
Die Pflichtfelder sind Nachname, Vorname, Geschlecht und Geburtsdatum. Die anderen sind alle optional.
Bemerkungen
Es gibt zwei Arten von Bemerkungen:
Bemerkungen: Diese sind öffentlich und erscheinen im Header direkt unter dem Patientennamen in einem gelben Rahmen.
So wird sichergestellt, dass der Patient in den vertraulichen Bemerkungen nicht sieht, dass er zum Beispiel nicht zahlt oder als unangenehmer Patient aufgefallen ist.
Es gibt noch die Option, ihn als speziellen Patienten zu markieren. Termine von speziellen Patienten erscheinen in der Agenda gut sichtbar mit einem roten Punkt.
Es gibt ein Feld, in dem hinterlegt werden kann, ob der Patient mit dem Versand von Rechnungen (TG) oder Rechnungskopien (TP) per E-Mail einverstanden ist.
Wenn ein neuer Patient erstellt wird, kann die Option „Datenschutzvereinbarung“ standardmäßig aktiviert sein. Dies ist in Luna konfigurierbar. Bitte kontaktieren Sie hierfür unser Support-Team.
Sobald dieses Option angekreuzt ist, fordert Luna Sie auf, eine E-Mail-Adresse und eine Mobiltelefonnummer zu hinterlegen. Dies weil je nach Intermediär neben der E-Mail-Adresse zwingend auch eine Handynummer für die Übermittlung an den Patienten benötigt wird.
Wenn die E-Mail-Adresse oder die Mobiltelefonnummer fehlt, werden diese Felder als Warnung in gelb angezeigt.
Krankengeschichten von einem identischen Patienten zusammenfügen
Der Button für diese Aktion befindet sich unterhalb der Bemerkungsfelder. Mit dieser Aktion können selbstständig zwei Krankengeschichten von einer identischen Person zusammengefügt werden.
Die ID mit dem grünen Hintergrund und dem Haken (als Beispiel hier auf dem Bild, die ID 1) wird behalten, die mit dem roten Hintergrund (ID 10) wird deaktiviert. Der Inhalt von der Patientin mit der ID 10 wird nach dem Ausführen der Aktion auf die ID 1 übertragen.
Adresse
Hier werden die Adressen vom Patienten eingegeben. Sollte die Rechnungsadresse von der Wohnadresse abweichen, ist dies im Reiter "Rechnungsadresse" zu erfassen.
Zwingend notwendig sind Strasse 1, PLZ, Ort und Land (zweistellig nach ISO-Norm).
Krankenkassen
Hier werden die verschiedenen Krankenkassen hinterlegt.
Wenn man die Versicherungskarte mit dem Kartenleser einliest, erstellt es den Krankenkassen-Block von selbst.
Die AHV-Nummer eingeben und den Abrechnungsmodus wählen.
Krankenkasse wählen
Gesetz:
KVG (Krankenversicherung)
UVG (Unfallversicherung)
IVG (Invalidenversicherung)
MVG (Militärversicherung)
VVG (Versicherungsvertrag)
Spitalversicherung
Gültigkeit von/bis
Versicherungsnummer / Versicherungskartennummer
Folgende Optionen können noch gewählt werden:
Versicherungsangaben ausstehend: Der Patient konnte noch keine Versicherungsdaten angeben, diese müssen nachgeliefert werden.
Nicht in der Schweiz versichert: Ausländische Krankenkassen werden nicht unterstützt, in diesem Fall muss man keine Krankenkasse eingeben und als Abrechnungsmodus Tiers Garant wählen
Rechnungen nicht versenden: Es werden an diesen Patienten keine Rechnungen mehr versendet
Mahnstopp: Der Patient erhält keine weitere Mahnung
Wichtiger Hinweis für die Kunden der Ärztekasse
Die Ärztekasse bietet Ihnen an, den Patienten eine Rechnungskopie kostenlos nach Hause zu senden. Dafür müssen Sie zum einen den Abrechnungsmodus in den Stammdaten auf Tiers Payant + Kopie setzen:
Und zum anderen ist es zwingend notwendig diesen Abrechnungsmodus Tiers Payant + Kopie in der Rechnung zu hinterlegen. Der Abrechnungsmodus wird im Normalfall aus den Stammdaten übernommen.
Kontakt
Hier werden alle Kontakte und Kontaktdaten eingegeben.
Wichtig für Sie in der Praxis ist sicher, den Stammarzt einzugeben. Gemeint ist der Arzt in Ihrer Praxis, der den Patienten behandelt.
Weiter sollten Sie auch den Hausarzt und evtl. den zuweisenden Arzt angeben. Die ganzen Kontakte können Sie unter Einstellungen → Stammdaten → Kontakte (Link in unserem Handbuch) verwalten.
Darunter können Sie die Kontaktdaten und den Beruf vom Patienten erfassen und ergänzen.
Ein neuer Kontakt kann direkt im Stammblatt aufgenommen werden. Dazu kann der Name des noch nicht existierenden Kontaktes eingetippt werden, sodass der Knopf "+ Neuer Kontakt" erscheint.
Ein neuer Kontakt kann entweder manuell eingegeben oder über die Schnittstelle zu Linkmed automatisiert hinzugefügt werden.
Um die Ärzte aus der Linkmed-Datenbank abzurufen, ist eine Einrichtung dieser Schnittstelle durch Hexabit erforderlich.
Ansicht ohne Schnittstelle zu Linkmed. Hier muss der Arzt manuell eingetragen werden.
Ansicht mit der Linkmed Schnittstelle:
Sobald Sie den entsprechenden Arzt angeklickt haben, werden die untenstehenden Felder automatisch ausgefüllt.
Falls Sie die Schnittstelle zu Linkmed verwenden möchten, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team.
Betreuer
Im letzten Bereich können Sie noch erfassen, ob der Patient betreut wird oder einen gesetzlichen Vertreter hat.
Geben Sie hier einen Betreuer ein, können Sie zusätzlich wählen, ob auch die Rechnung an diesen Betreuer gesendet werden soll. Häufig können Betreuer auch Alters-/ und Pflegeheime sein.
Wichtig ist auch hier, dass bei der Adresse die Strasse 1, PLZ, Ort und Land korrekt erfasst werden. Ansonsten kann nicht gespeichert werden.
Bestehender Patient mit dem LunaPad bearbeiten
Bestehende Patienten können Ihre Kontaktdaten elektronisch über ein iPad/Tablet überprüfen und gegebenenfalls ergänzen oder anpassen.
Der Patient wurde mit einem Termin in der Agenda durch das Praxispersonal bei der Terminvereinbarung hinterlegt. Dieser Termin erscheint an jenem Tag auf dem iPad/Tablet. Der Patient kann nun seinen Termin anklicken und folgende Schritte durchgehen und überprüfen:
Sind die kompletten Kontaktdaten korrekt ausgefüllt?
Ist der Hausarzt und der zuweisenden Arzt nach wie vor der selbe? Dabei ist die Kontaktliste der Praxis hinterlegt.
Kommt der Patient wegen eines Unfalls in die Praxis? Wenn ja, dann muss der Patient die Angaben des Arbeitgebers hinterlegen (Arbeitgeber und Telefonnummer).
Stimmen alle Angaben, wird das iPad/Tablet dem Praxispersonal wieder abgegeben.
Zur Kontrolle können nochmals alle Eingaben überprüft werden. Nun wird das angepasste Formular mit nur einem Klick direkt in die Dateien des Patienten angeheftet. Der Patient ist mit den aktuelle Daten im Luna vollständig erfasst.
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