Agenda
Mit Klick auf Agenda kommen Sie zur Tagesübersicht aller Termine.
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Rechts kann der Tag, der angezeigt werden soll, ausgewählt werden.
Mit springen Sie direkt auf den heutigen Tag.
Mit können Sie einen Tag vor oder zurück gehen.
Mit wird die Agenda aktualisiert.
Alle fett gedruckten Tage sind Tage an denen bereits Termine existieren.
Der heute Tag wird in der Farbe rot und mit einem gelben Hintergrund angezeigt.
Rechts unter dem Kalender kann gewählt werden, welche Agenden angezeigt werden sollen.
Die Benutzer können in Gruppen angezeigt und ausgewählt werden. Als Beispiel eine Klinik mit verschiedenen Standorten.
Für die Einstellung Benutzer in Gruppen einteilen klicken Sie bitte in Luna auf folgenden Knopf oder hier auf den untenstehenden Link.
Mit Klick auf können Sie eine Agendabahn verbreitern. So haben Sie die Möglichkeit, die einzelnen Agenden offen zu haben, jedoch die wichtigste des Tages hervorzuheben. Mit Klick auf kann sie wieder schmaler gemacht werden.
Den Verbreiterungsfaktor können Sie selber definieren, aber er muss durch Hexabit eingestellt werden.
Zusammen mit OneDoc haben wir eine Schnittstellen für die Online Terminbuchungen entwickelt.
Über https://www.onedoc.ch/de/ kann der Patient den gewünschten Termin flexibel einschreiben. Falls Sie sich für eine Integration interessieren, melden Sie sich einfach bei uns oder bei OneDoc!
Es ist nun möglich, Informationen wie den Status oder die Anamnese, die der Patient bereits bei Onedoc notiert hat, in Luna zu integrieren. Gibt der Patient seine Anamnese bei der Terminvereinbarung bei Onedoc ein, so wird diese anschließend im Termin in Luna angezeigt.
Zuerst müssen Sie den Patient auswählen, der den Termin hat. Wenn es sich um einen neuen Patienten handelt, der noch nicht im Luna erfasst wurde, können Sie den Termin von jedem Patienten aus erstellen. Bitte in diesem Fall hier noch keinen neuen Patienten erstellen.
Mit Klick auf eine Uhrzeit in der Agenda lässt sich dann ein neuer Termin erstellen.
Es erscheint folgendes Fenster:
Sollte ein Patient nicht erscheinen, können Sie den Termin bearbeiten und den Haken bei "Nicht erschienen" setzen. Der Termin wird blau-weiss gestreift.
Sie können Ihre Patienten ganz unkompliziert per SMS an den Termin erinnern. Wie Sie die Einstellungen vornehmen erklären wir Ihnen hier: SMS-Einstellungen (UPDATE)
Mit diesem neuen Feature kann ein Aufgebot ganz einfach zu einem neuen Termin umgewandelt werden. Das Aufgebot im Header kann mit der Maus auf die gewünschte Uhrzeit geschoben werden. Nun erscheint der Termin automatisch mit dem Text des Aufgebotes. Somit muss nur noch gespeichert werden und das Aufgebot ist neu ein Termin.
Als Typ können Sie auch Planungsnotiz wählen und die mit einer Farbe hinterlegen.
So können Sie neben Patiententermine auch andere Termine erfassen, wie z.B. freie Tage oder andere Abwesenheitsvermerke.
Hier können Sie Termine deponieren, um diese:
zu verschieben
zu kopieren
mehrere Termine des gleichen Patienten gleichzeitig verschieben (Symbol mit der Blätterkopie)
Um mehrere Termine miteinander verschieben zu können, müssen Sie das Symbol mit der Blätterkopie auswählen. Sobald die Felder "Verschieben" und "Blätterkopie" gelb markiert sind, können die Termine miteinander verschoben werden.
Um die Termine auf einen anderen Tag verschieben zu können, müssen die im Feld Drag & Drop platziert werden. Anschliessend kann der gewünschte Tag ausgewählt werden und der Termin an die entsprechende Uhrzeit gezogen werden.
Mit kann die Agenda des jeweiligen Mitarbeiters und Tages ausgedruckt werden.
Soll die Agenda nicht mit der aktuelle Zeit nachrücken, dann kann dies mit Klick auf deaktiviert werden. Danach erscheint das Symbol folgendermassen .
Wollen Sie sehen, wer alles am ausgewählten Tag Termine in der Agenda eingetragen hat, so klicken Sie hier drauf . Es erscheinen Ihnen alle Agendaspalten, bei denen einen Termin existiert.
Am besten füllen Sie das ganze Fenster aus, soweit bekannt. Wenn es sich um einen neuen Patienten handelt klicken Sie auf und es erscheint im Patienten-Feld "Kein Patient". Im Kommentarfeld können Sie den Namen und evtl. die Kontaktdaten des Patienten erfassen, so dass Sie dennoch einige Infos zum Patienten haben.
Um den Termin zu speichern, drücken Sie auf oder auf, falls Sie gleich noch eine Terminkarte drucken wollen.
Termin bearbeiten: Hier lässt sich der Termin mit dem gleichen Fenster wie bei der Terminerstellung bearbeiten .
Termin verschieben: Mit diesem Feld lässt sich der Termin ganz einfach verschieben. Entweder Sie ziehen den Termin auf eine neue Uhrzeit oder in das Drag & Drop-Fenster (unten rechts), um ihn anschliessend an einem anderen Tag wieder auf eine Uhrzeit zu ziehen.
Patient kommt rein: Er meldet sich am Empfang an. Klicken Sie auf das Symbol und der Termin wird rot. Dies zeigt dem Arzt an, dass der Patient anwesend ist, aber noch nicht bereit ist für die Konsultation. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das gleiche Symbol, der Status wechselt nun die Farbe von rot auf orange, der Patient ist bereit für den Arzt. Mit einem weiteren Klick wechselt der Status von orange auf gelb, der Patient befindet beim Arzt. Zum Schluss klicken Sie erneut auf das Symbol und der Status des Termins wechsel von gelb auf grün, der Patient wurde untersucht und kann nun die Praxis verlassen.
Wollen Sie von einem Status zurück zum vorherigen Status, beispielsweise von orange auf rot. Dann klicken Sie mit der linken Maustaste auf .
Spezieller Patient: Dieser Patient wurde unter Patient bearbeiten mit Spezieller Patient markiert. Hier ist auf etwas zu achten, evtl. Bemerkungen beachten.
Patientenname in roter Schrift: Diese Konsultation wurde noch nicht abgerechnet.
Patientenname in grüner Schrift: Diese Konsultation wurde abgerechnet.